Nr_06_Tipp für Unternehmer

Was ist das größte Problem, dass viele Geschäftsführer haben?

…sie haben viel zu wenig Zeit und sind häufig gehetzt von den vielen Aufgaben die sie im Kopf behalten und abarbeiten müssen! Daher arbeiten sie oft bis in die Abendstunden und manche müssten eigentlich auch morgens die ersten sein, damit die lieben Kollegen auch vernünftig zum Kunden kommen, oder zur Baustelle fahren können – oder sie müssen den eigenen Laden oder das eigene Unternehmen morgens aufschließen. Und die Wochenenden sind auch häufig voll mit irgendeinem Geschäftskram der jetzt endlich mal erledigt werden muss. Das alles wäre nicht nötig, wenn man das Unternehmen so strukturiert, dass die Geschäftsleitung auch tatsächlich entlastet wird!

…und das bedeutet nicht, dass man Prozesse einfach nur optimiert!
Man muss Prozesse so optimieren, dass sie von jemand anderem und nicht von der Geschäftsleitung, erledigt werden können.
Und ja! Man muss das ständig kommunizieren – zumindest eine Zeit lang!
Und ja! …man muss das System, also die Einhaltung der vereinbarten Abläufe, ständig kontrollieren und an neue Gegebenheiten anpassen!

Und wie will man das schaffen?
Das geht nur durch regelmäßige Überprüfung! Denn nur so kann man im eigenen Unternehmen auch für die notwendige „Sensibilisierung“ unter den Mitarbeitern sorgen. D.h. dass es des Öfteren von den Mitarbeitern als sehr positiv empfunden wird, wenn die Ernsthaftigkeit des Unternehmers an der Einhaltung von gemeinsam vereinbarten Strukturen auch überprüft wird.

…und genau das ist es, was wir von der Auditoren GmbH mit Hilfe einer ISO Zertifizierung im Unternehmen erreichen wollen und auch können! Denn nur durch eine regelmäßige Kontrolle der innerbetrieblichen Abläufe kann auch gewährleistet werden, dass diese aktuell und auf dem neuesten Stand sind und das sie auch von allen Beteiligten „gelebt“ und akzeptiert werden.

Auf den Punkt gebracht: Wer wirklich mehr Zeit für wichtigere Dinge haben möchte, der sollte dringend über ein QM-System nachdenken.

Mein Name ist Tarek Saad von der Auditoren GmbH und ich freue mich von Ihnen zu hören.

Scroll to Top