Nr_07_Tipp für Unternehmer

Vor kurzem durften wir ein Maschinenbau-Unternehmen bei der offiziellen Überprüfung des eigenen Qualitätsmanagement-Systems nach ISO 9001 unterstützen. Das Unternehmen ist bereits seit über 10 Jahren zertifiziert und trotzdem haben wir einige sehr nützliche Verbesserungsvorschläge für das Unternehmen finden können, so dass die Geschäftsleitung erheblich weniger Risiken zu verantworten hat.

…und zwei Tage später durften wir ein Brandschutz- und Klimatechnik-Unternehmen bei seiner ersten Zertifizierung nach ISO 9001 unterstützen. In diesem Unternehmen haben wir das Qualitätsmanagement-System gemeinsam mit den Mitarbeitern eingeführt.

Das beschreibt genau was wir von der Auditoren GmbH machen: Wir zeigen Wege auf, wie man sein Unternehmen so aufstellen kann, dass es sich kontinuierlich weiterentwickelt bis hin zur Zertifizierung durch einen unabhängigen Sachverständigen. Dadurch wird nicht nur offiziell bestätigt, dass das eigene Unternehmen strukturiert ist, es schafft auch Vertrauen in der Außendarstellung und jetzt darf man auch mit größeren Unternehmen Geschäfte tätigen. …was nämlich viele gar nicht wissen – also mal ganz nebenbei…! Mit großen Unternehmen darf man nur dann Geschäfte machen, wenn man selber ein Qualitätsmanagement-System nachweisen kann. Also wundern Sie sich bitte nicht, falls Sie kein Qualitätsmanagement-System haben und große Unternehmen so tuen als gäbe es Sie nicht. …wir hatten letztens mal wieder den Fall, dass ein Unternehmer Angebote an ein Großunternehmen gesendet hat und nicht einmal eine Rückmeldung bekam. …bis er zufällig davon erfuhr, dass er ein QM-System haben muss, damit er überhaupt ernst genommen wird. Jetzt hat er ein QM-System nach ISO 9001 und prompt wird er ganz normal bei der Auftragsvergabe mit berücksichtigt.

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, was die Vorteile eines QM-Systems sind, dann ruf mich einfach an und lass uns überlegen, ob das tatsächlich für Dein Unternehmen Vorteile mit sich bringen würde.

Mein Name ist Tarek Saad von der Auditoren GmbH und ich freue mich auf ein Gespräch mit Dir!

Scroll to Top