Über uns und unser Netzwerk

Tarek Saad

Geschäftsführer und Gründer der Auditoren GmbH

Nach über 10jähriger Selbstständigkeit – in die ich bereits mit 18 Jahren, während meines Studiums der Betriebswirtschalftslehre, eintauchte – entschloß ich mich 1994 Firmen und Firmengründer beratend zur Seite zu stehen.
Einige Jahre in der Architektur und Hausverwaltung erlaubten mir tiefe Einblicke in die Bürowirtschaft und Baubranche. Da ich damals wie heute davon überzeugt bin, dass Körper und Geist in gesundem und einvernehmenden Zustand sein sollten, erlernte ich die sportmedizinischen Trainingswissenschaften mit abgeschlossenem Diplom und absolvierte div. Coaching-Ausbildungen mit psychologischem und medizinischem Hintergrund. Mehrere Jahre lehrte ich Sportwissenschaften und Motivation an Berufsbildungsstätten, Schulen und Fitness-Unternehmen, bis ich mich im Sonder-Maschinenbau auf eine neue Art kreativ verwirklichen konnte.

Alle meine Ausbildungen stellen für mich persönliche Bereicherungen dar, sodass ich mich heute sehr darüber freue meiner Berufung als freier Auditor und Unternehmensberater für QM-Systeme nachgehen zu dürfen.

Marcus Pastor

Fuhrparkbetreuung von Unternehmen

Auto. Motor. Leidenschaft.  

Seit über 30 Jahren bin ich unterwegs in Sachen Automobil. Seit eh und je fasziniert von Leistung und Fortschritt. Man behauptet ich habe Benzin im Blut und Ziele vor Augen. Ausgebildet im Verkauf bei Renault, bewährt als Firmenkundenbetreuer bei BMW, später Verkaufsleiter für die Marken Mercedes Benz, smart, BMW und Mini. Heute zähle ich zum Netzwerk der Auditoren GmbH und ich freue mich die vielen Aufgaben rund um den Unternehmens-Fuhrpark organisieren zu dürfen. Wir schaffen Freiräume für Unternehmer und Mitarbeiter und kümmern uns um alle Angelegenheiten rund ums Auto.

TÜV, AVV, Reparaturen, Wartungen, Kauf und Verkauf, Finanzierung, Pannenhilfe, Hol- und Bringservice und vieles mehr…

Erfahrung und Leidenschaft, die ich seit 2006 kundenorientiert umsetzten darf.

Helga Miegel & Barbara Stromberg

Beratung für: Bessere Fragen | Entscheidende Fakten | Schnellere Antworten

Helga Miegel (links) hat in ihrem früheren Leben bei einem großen Versicherungskonzern das Design Thinking als wirkungsvolle Methode kennengelernt, um Prozesse zu verbessern und Produkte zu erschaffen. Seit 2016 bringt sie ihr Wissen als Coach und Mentor für KMU ein und hilft ihnen, wenn der Veränderungsstau und anstehende Entscheidungen den Weg blockieren.
Barbara Stromberg hat in ihrem früheren Leben als freie Redakteurin in Tageszeitungen und Wirtschaftsmagazinen hunderte Unternehmen kennengelernt, denen es an Klarheit in ihrem Portfolio und einer Expertenspezialisierung fehlte. Heute hilft sie vor allem Soloselbstständigen, sich zu positionieren und als Experte zu zeigen.

Uns alle verbindet das Design Thinking, Design Sprints und die Freude daran, Wandel und Entscheidungen zu begleiten.

Unternehmen, die mit uns arbeiten, wollen aufbrechen. Aufbrechen zu neuen Wegen, in neue Arbeitsweisen, neue Projekte, neue Organisationsformen, neue Prozesse, kurz: Sie wollen Veränderung in unterschiedlichstem Kontext. Das erreichen wir mit einem neuen, klaren Blick auf die unternehmerischen Herausforderungen.
Wir arbeiten besonders gerne mit der Auditoren GmbH zusammen, da mittels des Zertifizierungsprozesses sehr strukturiert und nachhaltig für die Implementierung von Veränderungen gesorgt werden kann. Und da die „Chemie“ untereinander perfekt passt, ist das eine ideale Ergänzung für uns.

Workshop Beispiel: „Agiles Arbeiten“

Als Teilnehmer dieses Wokshops…
– erlebst Du eine Simulation eines agilen Arbeitsprozesses,
– erhältst Du einen Überblick über agile Frameworks und deren Mindsets,
– erlebst Du, welche Komponenten für Dein Team hilfreich und sofort nutzbar sind,
– und erfährst Du, ab wann es ein Commitment des ganzen Unternehmens braucht.

Agil-Workshop

Agil – das Wort ist schon ziemlich verbrannt, wird es doch als das Allheilmittel für alle Herausforderungen und Unternehmen propagiert. Und tatsächlich hat es enormes Potenzial, wenn man erstens versteht, was damit alles gemeint sein könnte, aber sich zweitens genau das daraus nimmt, was zum Unternehmen passt.

(…sich genau das daraus zu nehmen, was für das eigene Unternehmen passt, ist ganz entscheident und das gilt natürlich auch für uns von der Auditoren GmbH. Vielen Dank, dass Ihr unser Team so bereichert! …vielen Dank für die tollen Workshops mit Euch)

André Petermann

Ich optimiere Webseiten….

Seit 2008 beschäftige ich mich intensiv mit der Sichtbarkeit von Webseiten im Internet. Damals hatte ich ein bekanntes Branchenverzeichnis in Düsseldorf und Essen heraus gebracht. Die Webseite von diesem Verzeichnis hatte exzellente Platzierungen bei Google, so dass mich immer mehr Kunden darauf angesprochen haben, ob ich das nicht auch für Sie machen könnte. Später habe ich das dann zu meiner Profession gemacht.

Ich optimiere Webseiten und sorge für eine optimale Auffindbarkeit innerhalb der Suchmaschinen – und natürlich mit deutlicher Priorität für das Flag-Schiff unter den Suchmaschinen „Google“.
Dabei durfte ich lernen, dass man nicht nur die ständig neuen technischen Voraussetzungen beherrschen muss, man muss auch mit den unterschiedlichen Algorithmen im Zusammenspiel mit der Technik vertraut sein.

Die Kundengewinnung ist eines der zentralen Aufgaben von Unternehmen. Wir lösen genau diesen Engpass mit unserem nachhaltigen Sichtbarkeitskonzept.
Wenn man bedenkt, dass 65% aller Suchanfragen in der eigenen näheren Umgebung stattfinden, sollte man darauf auch eingehen! …und genau hier kommen wir mit unserem Team ins Spiel.
Wir erstellen die richtigen Einträge in allen erdenklichen Online-Portalen. Sei es bei Google, Facebook, LinkedIn oder tief in den Verzweigungen weiterer Online-Portale. Wir führen Unternehmen sicher durch den Dschungel von Werbekampagnen, Online-Reputation und Social-Media.
Denn genau so wird langfristig die Sichtbarkeit und die Wahrnehmung unter den Kunden geweckt und nachhaltig gestärkt.
Seit einigen Jahren bieten wir mit einem ständig wachsenden Team von ausgewählten IT-Spezialisten, diese Dienste an. Und wir wissen inzwischen wirklich sehr genau was man umsetzen muss, damit das eigene Unternehmen im Internet erfolgreich präsentiert und auffindbar wird.
Die Auditoren GmbH konnten wir bereits seit Jahren überzeugen und die sehr gute Zusammenarbeit hat dann auch dazu geführt, dass wir uns im Thema Datenschutz unterstützen lassen. Denn genau dieses bei uns eher nicht so beliebte Thema wird uns charmant rübergebracht und der dafür benötigte Zeitaufwand wird auf das Minimale reduziert, wofür wir wirklich sehr dankbar sind.
(…sehr gerne! Vielen Dank für die freundlichen Worte und lieben Dank zurück 😉 Tarek)

Andreas Schulz

Menschen sind für mich der Schlüssel! …und Strategien, Pläne und Prozesse der Weg zum Erfolg.

Aus Erfahrung weiß ich, dass eine erfolgreiche Umsetzung wie ein Uhrwerk aus vielen kleinen und großen Zahnrädern besteht. Am Ende kommt es auf das präzise Zusammenspiel zwischen Aufbau und Antrieb an, damit eine Veränderung erfolgreich sein wird.

Meine Neugier für komplexe Systeme und die Erkenntnisse darüber, haben mich die vergangenen 20 Jahren als Führungskraft begleitet. So durfte ich nahezu alle Bereiche in Unternehmen aus unsicheren Situationen führen und mich als Umsetzungsspezialist profilieren.

Als Unternehmensberater und Interim-Manager liegt mein Schwerpunkt daher in der positiven Gestaltung von Geschäftsentwicklungen und Restrukturierungen von Unternehmen oder einzelnen Geschäftsbereichen in Unternehmen.

Insbesondere im Umfeld von Merger & Acquisitions (Fusion & Akquisitionen), Unternehmensnachfolgen und nach erfolgreichen Sanierungen kommt meinen Klienten die jahrzehntelange Erfahrung mit komplexen Situationen zugute.

Die Kombination mit einem Qualitätsmanagement-Systems von der Autitoren GmbH erleichtert meine Arbeit bei der Nachfolge- oder Übergabe-Planung von Unternehmen sehr, denn häufig stellt sich auch die Frage, wie man zum einen die neue Führungsebene von den häufig viel zu vielen aufgelaufenen alltäglichen Aufgaben entbinden kann und wie man gleichzeitig mit mehr Klarheit und Struktur allen Beteiligten einen möglichst reibungslosen Wechsel ermöglicht. Ein neuer Firmenchef benötigt Freiraum und ist ungern im eingefahrenen Alltagsgeschehen eingebungen, denn wer „kauft“ sich schon gerne mit einem neuen Unternehmen auch gleichzeitig den Arbeitsplatz seines Vorgängers?

René Feicks

Versicherer aus Leidenschaft! …wir sichern die Existenz und Handlungsfähigkeit mittelständiger Unternehmen.

Der ungewöhnliche Berater!

Die Schadenregulierungspraxis von Versierungen lässt häufig viel Spielraum für Interpretationen – und das kann richtig teuer werden!
Ich beschäftige mich seit 1985 ausschließlich mit Versicherern und habe nie etwas anderes gemacht als „Versicherungen“ miteinander verglichen und die besten Features für Unternehmen zusammengestellt. …und das so, dass keine Versicherung etwas „interpretieren“ kann. Tritt ein Versicherungsfall ein, dann wird geleistet. Es gibt kein „Kleingedrucktes“ Hintertürchen.

Download des gemeinsamen Flyers „Unternehmens-Optimierung“

Wir wissen das passgenauer, preiswerter und umfassender Versicherungsschutz für Unternehmen nur mit individueller Risikoermittlung und Betriebsbesichtigung möglich ist.

Die Versicherungsbedingungen werden den Anforderungen entsprechend individuell mit den Versicherungen verhandelt. Die Prämie wird nach den Risikogegebenheiten ermittelt und ist kein Wunschkonzert für den Versicherer. Wir sind für unsere Mandanten der Navigator bei der Auswahl des richtigen Partners.  Gerne moralischer Kompass, um die Versicherer daran zu erinnern, dass sie schnelle Hilfe versprechen und diese im Schadenfall unmittelbar zu leisten ist. Hier beschäftigen wir eigene Anwälte, um die Ansprüche unsere Mandanten mit Nachdruck aber ohne zusätzlichen Kostenaufwand zu vertreten.
Aus diesen Gründen sprechen Mandanten uns ihr Vertrauen aus.

Wir arbeiten jetzt schon viele Jahre sehr erfolgreich mit der Auditoren GmbH zusammen und verfolgen das gemeinsame Ziel Folgeschäden in Unternehmen zu identifizieren und zu vermeiden! …und dabei sparen wir häufig auch noch richtig Geld ein. Die Schnittstellen zum Qualitätsmanagement sind dabei ziemlich eindeutig (Arbeitsschutz, Brandschutz, Datenschutz, Sicherstellung von Qualitätsstandards). Um gemeinsam mögliche Schwachstellen in den bestehenden Versicherungen zu analysieren, bieten wir für die Unternehmen der Auditoren GmbH unsere sehr hochwertige Risikoanalyse ohne zusätzliche Kosten an.

(Lieber René, Du und Dein Team haben uns stets hervorragend begleitet, Ihr haltet unaufgefordert alle Versicherungsverträge aktuell und Ihr wart bislang für jedes Unternehmen, das wir gemeinsam betreuen dürfen, eine wahre Offenbahrung. Vielen Dank Dafür!)

Christa Box

Business Coaching & Beratung

Meine Passion ist, die Führungskräfte und dabei besonders die Unternehmer*innen zu unterstützen, die gute Chefs sein wollen. Sie wollen ihre Mitarbeiter individuell und wertschätzend fordern und fördern, aber im hektischen Tagesgeschäft ist es nicht leicht, alle Ansprüche zu erfüllen. Deshalb stehe ich ihnen sehr gerne zur Seite, weil ich ihre Verantwortung sehr respektiere und mehr Freiraum und Leichtigkeit in ihren Alltag bringen möchte. Denn wer sich gut um sich kümmert, sorgt auch gut für andere!

Ich habe in über 20 Jahren im Mittelstand und im Konzern erlebt, wie beflügelnd gute Führungskräfte sind und welch einschüchternde Wirkung Vorgesetzte haben, für die Mitarbeiter nur da sind (Ressourcen!), um die Arbeit auszuführen! Nach sehr negativen Erfahrungen habe ich mir geschworen, die Führungskräfte zu unterstützen, die ihre Mitarbeiter ermutigen und ihnen „Flügel“ verleihen wollen!

Ich selbst war auch Führungskraft ohne formelle Begleitung durch den Arbeitgeber, so dass ich weiß, mit wieviel Unsicherheit und Fragen diese Beförderung einhergeht.

Themen wie zwischenmenschliche Beziehungen, Kommunikation, Verständnis für sich selbst und andere faszinieren mich schon seit meiner Jugend. Gleichzeitig ist es seit frühen Jahren für mich selbstverständlich gewesen, den Mut zu haben, Grenzen zu überwinden, zu verschieben und zu überbrücken. Für mich war dieser Mut immer sehr bereichernd und ich mache daher anderen Mut, sich ebenfalls zu entfalten bzw. Ent-Faltung und Ent-Wicklung zu fördern.

Führungskräfte profitieren, weil sie sicherer werden, wenn es darum geht, Mitarbeiter zu finden und im Unternehmen zu halten und damit die Weiterentwicklung und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern. Die Weiterentwicklung des Unternehmers und damit seines Unternehmens ist wie eine Veränderung, die einer Reise gleicht, bei der das Ziel klar ist und der Weg dorthin geplant wird. Daher lautet mein Slogan „Vertrauensvoll.Zusammenarbeiten.“.

Ich bin dabei einerseits der Ruhepol im Auge des Sturms und der Veränderung, gleichzeitig erziele ich einen Katalysator-Effekt, so dass Änderungen und Themen sehr schnell erkannt und angepackt werden. Meine Unterstützung hilft besonders jungen Unternehmern, die im 3./4. Jahr nach der Gründung oder der Übernahme mit dem Unternehmen wachsen wollen und nun neue Strukturen, Verteilung von Aufgaben und Verantwortung und weitere Unterstützung benötigen. Bei Themen wie der Unternehmensorganisation, und alles rund um innerbetriebliche Strukturen und Prozesse ergänzt sich das Portfolio der Auditoren GmbH hervorragend mit meiner Expertise, so dass wir gemeinsam mit großer Kompetenz und der nötigen Portion Pragmatismus den Unternehmern unter die sprichwörtlichen Arme greifen können.

Sebastian Schmauck

Immobiliensachverständiger – ich bewerte Werte bei Kauf & Verkauf, Erbschaft, Schenkung und Scheidung

Bereits seit 2004, während meines Studiums, arbeite ich als Sachverständiger in Düsseldorf. Meine Passion ist die Bewertung von Immobilien. …und seit 2016 habe ich mir meinen Traum erfüllt und meinen zentralen Wirkungskreis auf das schöne Leipzig ausgedehnt.

Mit meiner Expertise als zertifizierter Sachverständiger für Immobilienbewertung (gem. DIN EN ISO/IEC 17024) helfe ich Menschen bei ihren Fragen zur Immobilie.

Mein Schwerpunkt liegt beim Eigentumsübertrag im Rahmen eines Kaufes/Verkaufes, einer Erbschaft, Schenkung oder bei Scheidung. Dabei bewerte ich die Immobilie vom Keller bis zum Dach. So kann z.B. durch das Aufspüren von Mängeln, Schäden oder anderen Besonderheiten auch der Immobilienwert gemindert werden, um dadurch eine steuerliche Belastung zu senken.

Darüber hinaus bewerte ich auch Rechte und Belastungen (z. B. Erbbaurecht, Nießbrauch, Wohnrecht, Wegerecht, Baulasten, Denkmalschutz, Mehr-/Mindermieten), vermesse bei Bedarf Gebäude, Wohnungen und Häuser und erstelle eine Wohn- und Nutzflächenberechnung.

„Geht nicht, gibt’s nicht“ – dieses Motto hat mich mein Leben lang begleitet. Und dieses Motto gilt auch für alle Selbstständigen und Unternehmer. Es bedeutet: nicht aufgeben. Es gibt für alles eine Lösung. Auch bei der Bewertung von Immobilien. Durch die Freude am Lernen, aktiven Einsatz, Neugier und Fleiß habe ich im Laufe der Jahre viele Lösungen für meine Kundinnen und Kunden gefunden. Denn: keine Immobilie ist mit der anderen direkt vergleichbar. Jede ist ein Unikat.

Ich habe Freude am Netzwerken und trete gerne mit Menschen in Kontakt, in meiner Freizeit und beruflich. Daher setze ich mich neben meinen Tätigkeiten als Sachverständiger – gemeinsam mit der Auditoren GmbH – aktiv als Repräsentant und Partner der Stiftung „It’s for Kids“, Deutschlands großer Kreativspendenstiftung, für den Kinderschutz in Deutschland ein. Die Stiftung It’s for Kids hilft misshandelten, missbrauchten und benachteiligten Kindern.

Als zertifizierter Gutachter weiß ich, dass eine laufende Prozessoptimierung, ein optimales Qualitätsmanagement, ein sehr guter Datenschutz, eine internationale Zertifizierung und laufende Fortbildungen nicht nur essentielle Punkte im unternehmerischen Kontext darstellen, sie steigern auch regelmäßig die Unternehmenswerte unabhängig von der jeweiligen Immobilie. Eine ideale Ergänzung zum Erhalt und zur Steigerung von Immobilien- und Unternehmenswerten.

Ruth Marquardt

TV-Therapeutin | Coach und Beraterin

Meine Passion liegt seit jeher darin, achtsamen Umgang miteinander zu lehren – und ganz besonders darin, dass auch Kinder und Jugendliche ein Recht auf Ihre Selbstbestimmung haben und damit ein Anrecht auf professionelle Unterstützung, wenn das Umfeld mal weniger achtsam mit einem umgeht. Ich darf mich seit vielen Jahren als Botschafterin der Stiftung It´s for Kids widmen. Um Kindern, Jugendlichen und auch deren Eltern die Möglichkeit einer professionellen Unterstützung zu bieten, haben wir gemeinsam mit Tarek zusätzlich den Verein MitMenschlichkeit „Initiative für Kinder in Deutschland e.V.“ gegründet. Da auch Unternehmen von Menschen geführt werden, geben wir Unternehmern und Mitarbeitern Trainings im Sinne eines Qualitätsmanagements. Ich arbeite sehr gerne mit den Auditoren zusammen und wir sind inzwischen ein tolles und eingespieltes Team. …und die Unternehmen, die wir unterstützen dürfen, sind häufig ein wenig innovativer, da sie ein Qualitätsbewusstsein haben und für Entwicklungsmöglichkeiten empfänglich sind. Coachings bieten eine schnelle Möglichkeit Veränderungen herbeizuführen. …und natürlich gehe auch ich gerne mit der Zeit und immer wieder frische Wege. Die steigende Herausforderung für Unternehmen neue Mitarbeiter zu finden, oder bestehende Mitarbeiter zu halten, ist heutezutage vielerorts ein Besorgnis erregendes Thema, dem ich mich gezielt widmen möchte.

Eine der wohl wichtigsten Fragen lautet heutzutage:
Wie kann ich Mitarbeiter für unser Unternehmen begeistern und wie kann ich neue Mitarbeiter anziehen?

Da ich der festen Überzeugung bin, dass man beides miteinander verbinden kann, habe ich ein spezielles Konzept entwickelt, bei dem die bestehenden Mitarbeiter darin trainiert werden, Filme für Social-Media-Plattformen wie z.B. Facebook eigenständig zu erstellen und für das Unternehmen zu posten. …und das mit handelsüblichen Gerätschaften wie dem eigenen Handy.

Hier findet Ihr eine Info-Broschüre zum Downloaden… Video-Wissen für Ah!zubis

Ich freue mich darauf mit Euch neue und interessante Wege hin zu zufriedenen und kompetenten Mitarbeitern zu gehen.
Alles Liebe – Eure Ruth

Wir wachsen weiter…

Unternehmensberater/in

Mehr wird noch nicht verraten…

Nach oben scrollen